Restaurant Lagune

Kreisbote 24. September 2014

Kempten — In Angela Leocata's Gesicht liegt ein mildes, freundliches Lächeln. 1964 war es, als sie ihre angestammte Heimat Sizilien verliess, um wie viele andere in dieser Zeit ihr berufliches, wie privates Glück in Deutschland zu suchen.

In Kottern schaffte die fleißige Frau als 18-Jährige zunächst in der ansässigen Spinnerei & Weberei, bevor sie im Jahre 1974 als Köchin im Residenzcafe angestellt wurde. Ihr wahres Glück aber fand sie erst Jahre später, als sie 1986 gemeinsam mit ihrem Mann Ettore Leocata die ehedem fränkische Weinstube am St. Mang-Platz pachtete und dort eines der ersten italienischen Lokale in Kempten, das Restaurant »Lagune«, eröffnete. Angela Leocata und ihr Ehemann renovierten die ein wenig auf den Hund gekommene Weinstube mit seiner eindrucksvollen Gewölbedecke von Grund auf zu einem »autentico ristorante italiano«, das schnell seine Gäste und Liebhaber fand.

Die schätzten es auch, dass man nicht wie bisher nur im Haus, sondern alsbald auch draussen vor dem Lokal Speisen und Getränke zu sich nehmen konnte.

»Signora Leocata, Sie haben eines der schönsten Lokale in Kempten«, mit -diesen Worten zitiert die agile 68-jährige Angela Leocata Kemptens Altbürgermeister Dr. Ulrich Netzer, der in ihrem Ristorante »Lagune« ein gern gesehener Gast war.

Nach der Renovierung des St. Mang-Platzes von 2010 ist auch das gesamte Ambiente rund um das renommierte Restaurant »Lagune« »mediterran« geworden.

Heller Bodenbelag, Grünpflanzen am Platz, Pflanzenkübel mit Palmen und Olivenbäumen und nicht zuletzt der nahe Bouleplatz lassen an sonnigen Tagen italienisches Lebensgefühl bei einem Besuch im Restaurant »Lagune« aufkommen.

Auch die Erasmuskapelle hat der »Lagune« neue Gäste beschert und beim Altstadt- und Stadtfest ist das Lokal bei schönem Wetter voll besetzt.

Heute helfen unter anderem Tochter Cettina Leocata und langjähriger Mitarbeiter Mario Hannane beim Betrieb des elterlichen Betriebes. Auf der Speisekarte finden sich neben Pizzas, Pasta, Insalata natürlich auch die typischen Fisch-und Fleischgerichte der italienischen Küche.

Dazu können hervorragende italienische Weine aus diversen Anbaugebieten südlich des Brenners verköstigt werden.

Jetzt, nachdem das Lebenswerk von Angela Leocata's und das ihres geliebten, aber leider verstorbenen Ehemannes, vollbracht ist, möchte Angela Leocata, die als 1 8-jährige im Sep­tember 1964 in Kempten ankam »Danke« sagen.

  »Danke« an all die Freunde, Bekannte und Gäste, die ihr über die vielen Jahre ein schönes Leben im Allgäu bereitet haben. »Ich fühle mich wohl in Kempten, ich habe mich in diese schöne Stadt verliebt. Über die Deutschen kann ich nur gutes sagen. « Das hört man gerne und es wärmt sicher die Herzen ihrer vielen Freunde und Gäste.

»In Italien bin ich in meinem Dorf »il tedesco« - die Deutsche. Ich sage meinen Landsleuten dann mit einem Augenzwinkern, wenn Sie nur 10% der deutschen Eigenschaften annehmen würden, liefen die Dinge besser.«

Angela Leocata möchte sich mit einem großen Fest, einem »grande festa con tutti gli amici« am 26. September, 50 Jahre nach ihrer Ankunft in Kempten, bei all ihren Freunden, Helfern und Gästen beddanken.

Für den musikalischen Rahmen wird ihr Sohn Dino Leocata zusammen mit dem Allgäuer Gitarrentrio »Die Propeller« mit niveauvoller Dinner- und Barmusik sorgen.

Ristorante »Lagune«

St. Mang-Platz 17 

87435 Kempten

Telefon 0831-12244

Öffnungszeiten:
Täglich von 11.00 -14.00 Uhr
und von  17:00 - 24:00 Uhr
— kein Ruhetag —

Das Lagune Team vor 25 Jahren.

Signora Angela Leocata's Ge­sicht umzieht ein freundlich mildes Lächeln. Die Inhaberin des bekannten Restaurant »La­gune« am St. Mang-Platz ist lange angekommen in »ihrer« geliebten Stadt Kempten. Am 26. September möchte sie in ihrem Lokal mit ihren Gästen bei gutem Essen, Wein und Livemusik ihre Ankunft in der Iller-Metropole vor genau SO Jahren gebührend feiern.

Zwischendurch: Eine Boccia Partie mit dem

 OB D. U. Netzer und anderen Freuden.